SV Gau-Algesheim 1910 e. V.
SV Gau-Algesheim 1910 e. V.

Aktuelle Termine

<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Werden Sie Mitglied
Füllen Sie bitte die nachstehenden Formulare aus.  Beachten Sie bitte, dass eine Einzugsermächtigung erteilt werden muss.
Antragsformular

SV Gau-Algesheim 1910 e. V.
Sportpark Binger Straße
55435 Gau-Algesheim

E-Mail:

vorsitzender@sv-gau-algesheim.de

fussball@sv-gau-algesheim.de
hockey@sv-gau-algesheim.de
leichtathletik@sv-gau-algesheim.de
tanzsport@sv-gau-algesheim.de
tennis@sv-gau-algesheim.de
tischtennis@sv-gau-algesheim.de

Rückblick 2010: 50 Jahre Tennis

 

Sommerfest und Jubiläumsturnier zu 50 Jahre SVGA-Tennis in Gau-Algesheim

Mit Sommerfest, Jubiläumsturnier und Kids-Treff hat die Tennisabteilung der Sportvereinigung 1910 Gau-Algesheim (SVGA) am zweiten Augustwochenende ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Zum Sommerfest auf der Tennisanlage an der Binger Straße waren neben den SVGA-Tennisfreunden auch Ehrengäste aus Politik und Sport vertreten. Landrat Claus Schick würdigte dabei das ehrenamtliche Engagement, mit welchem die Mitglieder in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Abteilung vorangebracht hätten. Anerkennend nahm er die neue Anlage in Augenschein und zeichnete als Schirmherr die ersten Sieger des Jubiläumsturniers vom Vormittag aus. Bei den Damen nahm Ute Poßmann, bei den Herren Jochen Doré den Siegerpokal aus den Händen des Landrates entgegen. „Den Mitgliedern der ersten Stunde ist Doré noch gut als erster Vereinsmeister in der 50-jährigen Abteilungsgeschichte in Erinnerung“, ergänzte Abteilungsvorsitzender Günter Frey. Platz zwei bei den Damen belegte Christina Janz vor Ursula Kreßmann. Zweiter bei den Herren war Uli Winck, während sich Martin Jakimow und Peter Peil den dritten Platz teilten.
Dieter Linck, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim bekannte offen selber „kein ernstzunehmender Tennisspieler“ zu sein. Er freue sich dennoch, dass Tennisfreunde bei der SVGA eine so tolle Heimat hätten. Für Stadtbürgermeister Dieter Faust überbrachte stellvertretend der Dritte Beigeordnete der Stadt, Peter Gerharz, die Glückwünsche der Stadt. Dieter Kirschenmann, Präsident vom Tennisverband Rheinhessen, bescheinigte der SVGA-Tennisabteilung einen erkennbaren Aufwärtstrend. Ein gutes Zeichen dafür sei, dass man hier die Jugendarbeit „als Investition in die Zukunft“ betrachte. Für den benachbarten Tennisclub Boehringer gratulierte Präsidiumsmitglied Sabine Kaiser-Negro und bescheinigte eine faire und gute Nachbarschaft und Zusammenarbeit.

Einen kurzen und dennoch unterhaltsamen Rückblick auf 50 Jahre Tennis in Gau-Algesheim gaben Ragna Ochs-Avenarius, Manfred Philippi und Hans Nowak. Neben diesen drei Mitgliedern wurden mit Kurt Bender und Gerhard Hang weitere Gründungsmitglieder vom 1. Vorsitzenden der SVGA, Lothar Bischel, für ihre 50-jährige Treue geehrt. Den Kreis um die beiden anwesenden Ehrenvorsitzenden der Abteilung Bender und Philippi ergänzten die ehemaligen Abteilungsvorsitzenden Dr. Rolf Darskus und Peter Ochs. „Ohne euch gäbe es kein Tennis in Gau-Algesheim, keine moderne Tennisanlage und kein so schönes Fest wie heute Abend. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch auch künftig immer wieder aktiv einbringt“, bekannte der amtierende Abteilungsvorsitzende Frey. Für unterhaltsame Abwechslung sorgte die Gruppe „Harmonischer Sport“ unter Leitung von Heidi-Adelinde Otte mit einer sportlichen Tanzdarbietung. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Nachwuchses. Allerdings gestaltete sich der geplante „Jubiläums-Tennistreff für Kids“ wegen des Regens anders als geplant. Statt Aufschlag und Return gab es Unterhaltungs- und Kartenspiele im Vereinsheim „Tennistreff“. Schließlich gilt es bei der SVGA nicht nur der gelben Filzkugel nachzujagen, sondern auch die gesellige Seite des weißen Sports bei der SVGA zu pflegen.


Sparkassen-Cup - Offene Tennis-Stadtmeisterschaften von Gau-Algesheim
vom 10. bis 12. September 2010


Vom 10. bis 12. September finden die offenen Tennis-Stadtmeisterschaften von Gau-Algesheim zum dritten Mal als Leistungsklassen-Turnier unter dem Titel "Sparkassen-Cup" statt. Ausrichter ist die Tennisabteilung der Sportvereinigung 1910 Gau-Algesheim (SVGA). Weitere Informationen im Internet bei "torp" unter "www.rh.tvrp.liga.nu".